Fronleichnam 2011 - Der Weg der Kirche ist der Mensch

23.06.11, 14:31:14 von muenster
"Der Weg der Kirche ist der Mensch" war das diesjährige Fronleichnamsfest in der Bonner City überschrieben. Ein Wort des seligen Johannnes Paul II, aber es sei gefährlich, sagte der Stadtdechant, weil es überprüfbar sei: "Wir müssen bekennen, dass wir als Einzelne und als Gemeinschaft oft hinter diesem Anspruch zurückbleiben".
"Wir sind kein Freundschaftclub und auch keine Gemeinschaft, die sich auf Sympathie gründet", erläuterte er, "sondern wir sind geeint durch den Glauben an Christus." Das entferne nicht vom Menschen, sondern fordere heraus, die Welt zu einem Ort zu machen, wo es sich gut und menschenwürdig leben lasse

Hören Sie in diesem Podcast einen Ausschnitt aus der Feier im Bonner Münster:
"Lauda Sion“, 1. Satz aus der Sequenz zum Fronleichnamsfest für Chor, Bläser und Orgel von Felix Mendelssohn Bartholdy
Predigt von Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher
Gebet für die Stadt
Tantum ergo und Te Deum zum Abschluß

Download MP3 (18,4 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.