Pfingsten_2015 - Glückwunsch dem Geburtstagskind

24.05.15, 19:51:19 von muenster
Wir sind Kirche, wir haben heute Geburtstag!
Wir sind die Kirche von 2015 - nicht mehr die von 1950, 60 oder 70 - auch wenn manche daran schöne Erinnerungen haben mögen.
Es liegt an uns, ob wir hinter verschlossenen Türen allein bleiben oder vom Geist erfüllt, die Türen öffnen und nach draußen gehen.
Bertolt Brecht erzählt die "Geschichten vom Herrn Keuner". Eine ganz kurze Geschichte lautet so: Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert." "Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
Eine Kirche, die sich nicht verändert, lässt mich auch erbleichen - denn hinter verschlossenen Türen weht kein frischer Wind, vom Geist Gottes ganz zu schweigen.
Predigt: Msgr. Wilfried Schumacher Pfingsten 2015 Bonner Münster

Download MP3 (6,9 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.